Effizienz durch strukturierte Abläufe

Prozess-Management

Effizienz durch Innovation

Prozesse für maximale (Kosten)effizienz
digitalisieren und optimieren

Die Vielfalt an Aufgaben in einer Personalabteilung erfordern eine hohe Anzahl von Prozessen, die oft komplex, zeitintensiv und fehleranfällig sind. Da der HR eine zentrale Rolle in der Unternehmensorganisation mit Schnittstellen zu allen anderen Bereichen zukommt, können falsche oder umständliche Prozesse zu beträchtlichen Problemen wie hohen Kosten, Doppelarbeit, geringe Flexibilität und letztlich schlechten Erfahrungen von Kunden und Mitarbeitern führen.

Durch die systematische Analyse, Gestaltung und Verbesserung von Prozessen können nicht nur Kosten gespart, sondern auch die Qualität von Leistungen erhöht und die Zufriedenheit von Kunden und Mitarbeitern gesteigert werden.

Digitalisierung bietet die Möglichkeit, Prozesse zu automatisieren und sie im Zuge der technologischen Transformation zu verschlanken, fachlich zu verbessern und dabei Kosten zu senken. Anforderungen wie etwa an den Datenschutz, die IT-Sicherheit und die Mitarbeiterqualifikation müssen übergeordnet und flexibel handhabbar in die Prozesse mit eingebunden werden.

Durch Prozessmanagement gewinnen Unternehmen in der Gegenwart an Effizienz und werden anpassungsfähiger für zukünftige Herausforderungen.

Prozessmanagement: Finetuning für nachhaltigen Erfolg

Wir unterstützen das Prozessmanagement unserer Kunden gesamthaft und berücksichtigen dabei nicht nur die Business-, sondern auch die People-Faktoren. Unter Prozessmanagement verstehen wir das Prozess-Design, die Prozess-Optimierung und die Prozess-Governance.

Dabei überprüfen und analysieren wir etwa (HR-) Prozesse, schaffen eine Grundlage für alle Organisations-, Kapazitäts- und IT-Entscheidungen, erzielen neben nachhaltigen Gewinnen mögliche Quick Wins, konzipieren und setzen organisatorische Implikationen („Structure follows Process“) um, entwerfen Zusammenarbeitsmodelle u.v.m.

Mitarbeiter beim Brainstormen im Rahmen eines Prozessmanagement-Workshops

Prozesse sind die Basis eines jeden Unternehmens. Sie bestimmen – teilweise auch unbemerkt – den täglichen Rhythmus.

Mitarbeiter beim Brainstormen im Rahmen eines Prozessmanagement-Workshops

Prozesse sind die Basis eines jeden Unternehmens. Sie bestimmen – teilweise auch unbemerkt – den täglichen Rhythmus.

Wie kann erfolgreiches Prozessmanagement in der HR aussehen?

In unseren HR-Prozessmanagement-Projekten gehen wir nach den folgenden vier Schritten vor:

Im ersten Schritt wird der Ist-Zustand von HR-Prozessen erfasst und analysiert. Dabei verwenden wir verschiedene Methoden, wie zum Beispiel Interviews, Workshops, Beobachtungen oder Dokumentenanalysen. Diese Phase dient dem Zweck, die Ziele, Aktivitäten, Akteure, Ressourcen, Schnittstellen und Ergebnisse von Prozessen zu identifizieren und zu dokumentieren. Dabei stellen wir auch die Stärken und Schwächen der Ist-Prozesse heraus und ermitteln die Bedürfnisse aller Stakeholder sowie deren Erwartungen an verbesserte Abläufe.

Im zweiten Schritt definieren wir den Soll-Zustand optimaler HR-Prozesse. Dazu setzen wir verschiedene Methoden ein, wie zum Beispiel Brainstorming, Kreativitätstechniken oder Benchmarking. In dieser Phase werden neue verbesserte Prozesse entworfen, die den Zielen, Anforderungen und Rahmenbedingungen im Sinne eines bestmöglichen Gesamtergebnisses entsprechen. Dabei nutzen wir insbesondere die Potenziale, die digitale Lösungen bieten, um Prozesse zu automatisieren und dadurch einerseits zu verschlanken und andererseits um Daten zu generieren, die als Basis für eine kontinuierliche Optimierung genutzt werden können.

Der dritte Schritt stellt die Implementierungsphase dar. Wir überführen die neuen, verbesserten Prozesse in die Praxis und führen etwaige digitale Lösungen ein. Wir stellen die notwendigen Ressourcen, Systeme, Dokumente und Kompetenzen bereit und binden sie durch Projektmanagement, Change Management, Schulungen und weitere Maßnahmen in die neuen HR-Prozesse ein. Wir legen dabei großen Wert darauf, alle Betroffenen und Beteiligten in den Veränderungsprozess mit einzubinden und somit für Akzeptanz und Unterstützung zu sorgen.

Im vierten Schritt überprüfen wir den Erfolg der neu implementierten HR-Prozesse. Wir nutzen dafür insbesondere aussagekräftige Kennzahlen, Feedback von Anwendern wie Stakeholdern oder Audits. In diesem Schritt ermitteln wir die Wirksamkeit, Effizienz und Qualität der neuen Prozesse und bewerten sie, indem wir die erreichten Ergebnisse mit den definierten Zielen abgleichen. Die hierbei erkannten weiteren Verbesserungsmöglichkeiten und Lernpotenziale nutzen wir für abschließende Anpassungen.

Unser Ansatz im HR- Prozessmanagement ist sowohl zielorientiert als auch agil. Unser Fokus liegt auf den strategischen Ziele eines Unternehmens, für deren Erreichung wir messbare Ergebnisse liefern. Im Vorgehen bleiben wir gleichzeitig agil und gestalten neue Prozesse so, dass sie sich iterativ den definierten Zielen nähern und dabei anpassungsfähig bleiben. Durch unsere Kombination aus zielorientiertem und agilem Prozessmanagement schaffen wir für Unternehmen nachhaltige Verbesserungen bei überschaubarem Aufwand.

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Unsere Leistungen