Einführung eines neuen HR Organisationsmodells

Entwicklung Prozessmodell, Einführung HR SSC, HR Business Partner und HR IT

Kunde

  • Industriekonzern | 100.000 Mitarbeiter | 76,8 Mrd. € Umsatz

Ziele

  • Entwicklung Prozessmodell, Einführung HR SSC, HR Business Partner Konzept und HR IT

Leistungen:

  • Entwicklung von HR Leitplanken als Rahmen für die Organisationsgestaltung
    • Business Modell „Neue Personalorganisation“ inkl. Überarbeitung des Leistungsportfolios je Zugangskanal
    • Erstellung Konzept Shared Service Center Deutschland, Business Partner und strategisches Personalwesen inklusive Prozessdesign
    • Durchführung Business Process Designs „Neue Personalorganisation“ für das gesamte Leistungsportfolios je Zugangskanal
  • Erstellung eines Business Cases für Shared Services und Kapazitätsplanung für die gesamte Organisation
  • Erarbeitung HR IT Architektur SAP, Remedy und weiterer Produkte
  • Durchführung einer Change Bedarfsanalyse, Erstellung Konzept Change Management und Durchführung Change Management Begleitung während des Rollouts
  • Entwicklung Qualifizierungsplanung Business Partner und Erstellung Qualifizierungsprogramm
  • Implementierungsbegleitung in Zentrale und in den Niederlassungen
  • Dauer: 4 Jahre

Ergebnisse

  • Einführung der „Neuen Personalorganisation“ an 6 deutschen Standorten unter Berücksichtigung von „standortübergreifendem Arbeiten und Prozess- und IT-Standardisierung
  • Einführung HR SSC in UK