Einführung eines neuen HR Organisationsmodells
Entwicklung Prozessmodell, Einführung HR SSC, HR Business Partner und HR IT
Kunde
- Industriekonzern | 100.000 Mitarbeiter | 76,8 Mrd. € Umsatz
Ziele
- Entwicklung Prozessmodell, Einführung HR SSC, HR Business Partner Konzept und HR IT
Leistungen:
- Entwicklung von HR Leitplanken als Rahmen für die Organisationsgestaltung
- Business Modell „Neue Personalorganisation“ inkl. Überarbeitung des Leistungsportfolios je Zugangskanal
- Erstellung Konzept Shared Service Center Deutschland, Business Partner und strategisches Personalwesen inklusive Prozessdesign
- Durchführung Business Process Designs „Neue Personalorganisation“ für das gesamte Leistungsportfolios je Zugangskanal
- Erstellung eines Business Cases für Shared Services und Kapazitätsplanung für die gesamte Organisation
- Erarbeitung HR IT Architektur SAP, Remedy und weiterer Produkte
- Durchführung einer Change Bedarfsanalyse, Erstellung Konzept Change Management und Durchführung Change Management Begleitung während des Rollouts
- Entwicklung Qualifizierungsplanung Business Partner und Erstellung Qualifizierungsprogramm
- Implementierungsbegleitung in Zentrale und in den Niederlassungen
- Dauer: 4 Jahre
Ergebnisse
- Einführung der „Neuen Personalorganisation“ an 6 deutschen Standorten unter Berücksichtigung von „standortübergreifendem Arbeiten und Prozess- und IT-Standardisierung
- Einführung HR SSC in UK