Prozessmanagement

Aufbau Prozessmanagement, Unterstützung IT-Projekt aus Prozess-Sicht

Kunde

  • Sicherheitsunternehmen│2.000 Mitarbeiter │450 Mio. € Umsatz

Ziele

  • Etablierung einer Prozessorganisation, Schaffung einer Basis für prozessorientierte Anwendungsentwicklung

Leistungen:

  • Reorganisation der Prozess Governance Funktion
    • Erstellung und Veröffentlichung von einer Prozessrichtlinie
    • Entwicklung von (praxisorientierten) Notationsunterlagen
    • BPM-Tooleinführung
    • Prozessharmonisierung und Wiederbelebung der aktiven Prozessberatung
    • Einarbeitung neuer Mitarbeiter Prozessbüro
    • Einarbeitung in das bestehende Prozess-System des Unternehmens
  • Unterstützung des SAP Projekts aus Prozess-Sicht
    • Review von Prozessen aus den Fachbereichen
    • Prozessoptimierung/ -modellierung nach Qualitätsrichtlinien
    • Einführung von BIC-Design inkl. der Migration aus dem Alt-System
    • Koordination/ Wiederaufbau des Prozessbüros
  • Unterstützung des Fachbereichs bei der Prozessberatung
    • Schulungen, One-on-One Trainings
    • Prozessberatung zu spezifischen Themen

Dauer:

  • 2 Jahre

Ergebnisse:

  • Funktionierende konzernweite Prozessorganisation und stabilisiertes IT-Projekt